Freitag, 19. Februar 2010
18.2. Das Buch Genesis 9.14 - 24.66
das ist nicht war - ich schreibe jetzt 1 Stunde an diesem Eintrag und dann ist alles weg
Egal, ich versuchs nochmal, evt. in verkürzter Form.

Turmbau zu Babel - hat ich ganz anders im Gedächnis
Irgendwie hatte ich die Geschichte viel thrillermäßiger im Gedächnis. Die Menschen werden Gott zu mächtig, da sie mit einer Sprache gemeinsam an der Stadt und dem Turm bauen. Und so verwirrt er diese und sie verstreuen sich in alle Wind. Und das wars dann mit One World.


Die Vorfahren Abrahams - Ahnen über Ahnen
Das einzige, was bei mir hier hängengeblieben ist, ist, das Abraham am Anfang Abram hieß und Sara Sarai. Sie erhielten Ihre bekannten Namen später durch Gott. Mit dem Rest konnte ich nicht viel anfangen.


Abraham und Sara in Ägypten - von wegen Gott ist gerecht
Abraham lügt und das nur aus Angst vor Rache. Er gibt seine Frau Sara als seine Schwester aus. Die Ägypter werden darauf von Gott verflucht, obwohl nicht sie das Unrecht angefangen hatten. Aber so ist es eben im Leben - wenn das mal meine Kinder begreifen würden.


Abraham und Lot - zwei Platzhirsche gehen nicht zusammen
Zwei Platzhirsche in einem gemeinsamen Revier, das kann nicht gut gehen. So sah das Abraham auch und forderte Lot auf zu gehen. Er würde sich dann in die entgegengesetzte Richtung aufmachen. Dummerweise machte sich Lot in Richtung Sodom auf ...

Abraham und Melchisedek - gute Freunde kann man immer gebrauchen
Was gibt es, wenn mehrere Könige zusammenkommen - genau, Krieg. Und wer freut sich meistens dann - genau der lachende Dritte, nämlich Abraham. Denn Abraham besiegte den/ die siegreichen Könige und dafür war ihm der unterlegene König Melchisedek furchtbar dankbar und überhäufte ihn mit Geschenken. Geschenke vom unterlegenen König aus Sodom wollte Abraham nicht, war vielleicht auch gut so bei dem Schicksal Sodoms.


Ismaels Geburt - Vater werden ist manchmal auch nicht so einfach
Da schlägt die eigene Frau (Sara) vor, es mit einer anderen (nämlich ihrer! Sklavin) zu treiben, damit Abraham endlich Nachkommen hat und wenn's dann klappt ist es auch nicht richtig. Sara wird eifersüchtig und läßt sie über Abraham rauswerfen. Was soll der Arme auch tun. Gott sei Dank kommt sie aber wieder und rebiert ihm Ismael - das war's aber noch nicht mit dem Stress!

Die Beschneidung als Bundeszeichen - Aua
Hätte es ein Tattoo nicht auch getan? Alle Rechtgläubigen Männer sollen als Zeichen beschnitten werden, aber was ist mit den Frauen. Sind die per se oder als Anhängsel des Mannes rechtgläubig? Oder ist das egal, was die glauben? Da kommt einem doch schon die ein oder andere Frage.

Gott zu Gast bei Abraham - Kontrollbesuch
Das Gott sowas nötig hat - Kontrollbesuch bei Abraham. Mit 2 Begleitern (Engel?) klopft er an die Tür und Abraham erkennt (gottseidank), wer da vor ihm steht. Er bewirtet ihn entsprechend. Gott dankt es ihm, indem er ihm von seinem Vorhaben bzgl. Sodom informiert. Abraham, erschrocken bar der Heftigkeit, versucht zu handeln - und gewinnt. Gott läßt sich darauf ein und am Ende wird Lot, sein Cousin, gerettet.

Das Gericht über Sodom und die Rettung Lots - heftig
So richtig klar wird ja nicht, was denn die Sodomer so alles falsch gemacht haben. Aber Gott kennt keine Gnade und macht alles dem Erdboden gleich, keiner entkommt. Außer Lot mit seiner Frau und den Töchtern, gerettet von den Begleitern Gottes. Weil seine Frau zu neugierig ist und sich umschaut, erstarrt sie zur Salzsäule - manchmal sollte man einfach nur nach vorne schauen.


Stammväter der Moabiter und Ammoniter - pikant
Die Töchter schlafen mit ihrem Vater - Lot - und werden schwanger. Inzest in der Bibel, da wird ja nichts ausgelassen


Abraham in Gerar - wer einmal lügt, lügt immer wieder
Zum 2. Mal lügt Abraham, wieder soll Sara seine Schwester sein. Die Gerarer geraten in Ungenade bei Gott, aber der König stellt Abraham zur Rede und bittet um Gnade. Sie wird ihnen gewährt - wie großzügig!

Isaaks Geburt - was im hohen Alter doch noch so alles geht
kurze Story - gut, das die Menschen/ Eltern so alt wurden, sonst hätte Isaak gar nichts von seinen Eltern gehabt


Hagar und Ismael - 2 sind einer zuviel
zwei Mütter und ein Mann, das kann nicht gut gehen. Und so war es damals auch schon. Sara wollte keinen Nebenbuhler für ihren Sohn Isaak und so vertrieb sie Hagar mit ihrem Sohn. Abraham lies es geschehen. Sie wären fast verdurstet in der Wüste, aber Gott hielt schützend seine Hand über Abrahams Nachkommen. Wer weiß, wofürs gut war.


Abrahams Opfer - Kadavergehorsam
Für mich die schrecklichste Geschichte überhaupt - und nicht nachvollziehbar, warum Gott das nötig hat bzw. tut. Ich dachte, er kann in unser Inneres schauen - oder konnte er das damals noch nicht?


Saras Tod und Grabstätte - sterben müssen wir ja alle mal.
Aber damals hat das ganze ein wenig länger gedauert - Sara wurde 127 Jahre alt. Abraham wollte eine eigene Grabstätte für Sie und kaufte diese schlußendlich dem Hetiter Efron auch ab , obwohl dieser ihm diese so überlassen wollte. Ein bißchen eigen war Abraham ja schon.


Isaak und Rebekka - wie 2 sich (auch) finden (können)
Papa Abrahm macht sich Gedanken über die Zukunft seines Sohnes und schickt seinen Knecht los eine Frau zu suchen. Diese macht sich auch sofort auf und findet auf Anhieb - Rebekka, eine Verwandte x-Grades von Abraham, aber die waren ja zu der Zeit eh irgendwie mit jedem verwandt. Rebekka und Ihre Familie willigen sofort in den Handel - der mit viel Gold und Kamelen aufgewogen wird - und sie kommt mit dem Knecht mit. Und Isaak hebt sein müdes Haupt von der schweren Arbeit auf dem Feld und sieht im goldenen Sonnenuntergang seine Rebekka uf hohem Kamel mit wehendem Kopftuch ihm entgegenreiten. Welch ein Finale, das kann nur gut ausgehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment